Was sind Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate werden häufig als das neue Fett bezeichnet und wer abnehmen bzw. nicht zunehmen möchte sollte möglichst einen Bogen drum machen, aber was sind Kohlenhydrate denn überhaupt? Einfach gesagt sind Kohlenhydrate ein Energielieferant für Körper und Geist und ein Großteil der Nahrung sollte aus ihnen bestehen. In Kohlenhydraten stecken Zuckermolekühle und diese sorgen für den Schub an Energie und laden die Batterie quasi wieder auf.

Die Kohlenhydrate sind neben dem Fett der wichtigste Stoff für den Körper und werden unbedingt benötigt. Es sollte also nicht drauf verzichtet werden, denn dann fehlt dem Körper quasi der Treibstoff. Kohlenhydrate bestehen wie oben erwähnt aus Zuckermolekühlen, aber das bedeutet natürlich nicht das Lebensmittel die reich an ihnen sind unbedingt süß sein müssen. Am bekanntesten ist sicherlich das sie in Brot oder Kartoffeln enthalten sind, aber es sollte bedacht werden das auch Obst reichlich Kohlenhydrate ist. Wer eine Diät plant sollte dies also unbedingt im Kopf haben. Die Frage “Was sind Kohlenhydrate?” ist aber noch nicht ganz beantwortet. Aufgrund der Zuckerbausteine teilt man sie in drei Gruppen ein. Die Einteilung erfolgt in Einfachzucker (Monosaccharide), Zweifachzucker (Disaccharide) und Mehrfachzucker (Polysaccharide). Die bekanntesten Einfachzucker sind Trauben- und Fruchtzucker, zum Zweifachzucker zählt ua. Malz- und Milchzucker und zum Mehrfachzucker gehört z. B. die Stärke.

Wenn die Kohlenhydrate vom Körper aufgenommen werden müssen sie wieder zu Glukose, also Einfachzucker werden, erst dann können sie ins Blut. Dann werden sie durch Insulin in die Körperzellen transportiert und dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel stabil. Wenn zu wenig Kohlenhydrate zu sich genommen werden, dann kann es zu Unterzuckerung kommen, was für den Körper lebensgefährlich sein kann. Wenn der Blutzuckerspiegel sehr gering wird, dann hilft die Leber aus und produziert durch den Abbau von Glykogen Glukose und damit wird dann das Gehirn mit der benötigten Energie versorgt.

Kohlenhydrate haben einen schlechten Ruf, dabei kommt es aber auf die Lebensmittel an die dem Körper zugeführt werden. So sind die Kohlenhydrate in Süßwaren z. B. wahre Dickmacker, da diese schon nach kurzer Zeit dafür sorgen das es den berühmten Heißhunger gibt und man nochmals isst. Die guten sind dagegen in Vollkornprodukten , Brot, Kartoffeln oder Nudeln enthalten. Denn in ihnen sind Polysacchariden enthalten und diese haben einen geringen Fettanteil. Es kommt aber nicht nur drauf an welche Lebensmittel dem Körper zugeführt werden, sondern auch um welche Zeit. Experten raten dazu nach 17 oder 18 Uhr möglichst auf Kohlenhydrate zu verzichten. Denn in der Nacht kann die aufgenommene Energie nicht mehr verbrannt werden und sorgt dann stattdessen dafür das das Körpergewicht zunimmt. Bei den Kohlenhydraten kommt es also auf eine gesunde Balance an und wenn die gewahrt ist dann müssen sie auch nicht so verteufelt werden.

Die Sonnenkost