Allergiker: Urlaub nicht einfach, aber moeglich

Für den Allergiker ist es besonders schwer, sich bei Reisen echte Erholung zu schaffen. Aber nicht unmöglich – die PsoriSol-Klinik bei Nürnberg gibt Tipps dazu, ich zitiere den Anfang:

Wenn Allergiker Urlaub machen, haben sie häufig eines nicht: Ferien von ihrer Allergie. Wohin die Reise auch geplant ist, nach Süden, in die Berge oder an die See, ins Grüne im Naherholungsgebiet oder ins Exotische fernab, ihr Leiden folgt ihnen oder holt sie gar am Ferienort ein.
Ganz am anfang der Überlegungen für die nächste Urlaubsreise sollte darum für den Allergiker die Frage stehen: Will ich die Krankheit “vergessen” und einfach dorthin fahren, wo es mir Spaß macht, wo ich etwas erleben kann? Oder tue ich auch im Ur-laub etwas für meine Gesundheit und suche mir ein Urlaubsziel aus, das meine Allergie abklingen und schwächer werden lässt, wo ich mich richtig erholen kann?
Im ersten Fall – Erlebnisurlaub – sollte die Wahl auf Gegenden und Jahreszeiten fallen, die wenigstens eine Voraussetzung erfüllen: dass die vorhandene Allergie sich nicht verschlimmert. Im zweiten Fall – Erholungsurlaub – wählt der Allergiker gezielt einen Ferienort aus, an dem “sein” Allergen kaum verbreitet ist und wo er seinen von der Krankheit in Mitleidenschaft gezogenen Organen – Haut, Nasen-Rachenraum, Atemwege oder Magen-Darm-Trakt – eine Verschnaufpause gönnen kann. Wichtig ist in beiden Fällen, bestimmte Orte und Zeiten zu bevorzugen, die von Allergenen eher frei sind.