Ballaststoffreiche Lebensmittel kohlenhydratarm abnehmen

Ballaststoffreiche Lebensmittel

Viele Lebensmitteln spielen eine wichtige rolle bei gesunden Ernährung. Einige davon sind nicht nur gesund, sondern auch notwendig für eine gesunde Verdauung. Ballaststoffreiche Lebensmittel gehören zum wichtigsten Hilfsmitteln bei Durchfall aber auch bei abfügen, weil eine normale Verdauungssystem brauch genügend Ballaststoffen um richtig zu arbeiten. Bei Diäten leidet unsere Körper und damit auch die Verdauung weil viele denken das keine kohlenhydratarme Gerichten gibt die aus Ballaststoffreiche Lebensmittel vorbereitet sind.

Was sind Ballaststoffreiche Lebensmittel?

Hierzu gehören Lebensmitteln die meistens aus Kohlenhydraten bestehen, jedoch ist es wichtig zu sagen das nicht alle kohlenhydrathaltige Lebensmittel verdaulich sind. Diese die langer Zeit in Verdauungssystem bleiben, und dabei eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben nennen wir als Ballaststoffreiche Lebensmittel. Diese werden nicht zum Energie oder andere Nährstoffen verwandelt, sondern bleiben in Verdauungssystem weil keine andere Enzymen sie zerlegen können. Dabei helfen sie eine gesunde und balancierte Darmflora zu haben. Bei Kohlenhzdratarme Diäten leidet oft das Verdauung an mangeln von Ballaststoffen, und deshalb ist notwendig genügend Ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen.

Welche sind die beste Ballaststoffreiche Lebensmittel?

Nun, nicht alle Ballaststoffreiche Lebensmittel sind auch Kohlenhydratarme, jedoch gibt es einige die echt gut schmecken und sind auch die Grundlagen von vielen leckeren kohlehydratarme Rezepten. Roggen erhaltet so um 13% Ballaststoffen, jedoch ist er nicht Kohlenhydratarm und deshalb ist besser Weizenspeisekleie zu verwenden bei Broten backen. Erdnüssen sind auch Ballaststoffreiche Lebensmittel und erhalten auch viel Vitamin A, eignen sich gut zu naschen aber Erdnüssmehl ist bei kochen auch in Gebrauch. Einige Obstes sind auch gut geeignet, wie z.B. Äpfeln, Aprikosen, Birnen, Feigen usw. Viele Gemüsen sind auch geignet als natürliche Quellen von Ballaststoffreiche Lebensmittel. Als Grundlagen für Sosen, Beilagen oder Salaten eignen sich Blumenkohl, Bohnen, Erbsen und Linsen. Kürbis ist auch gut, man kann es Braten, als Beilage oder auch als Kuchen.

Ballaststoffreiche Lebensmittel

Ballaststoffreiche Lebensmittel

Sind Ballaststoffreiche Lebensmittel kalorienreich?

Sind die nicht! Unsere Körper kann Ballaststoffreiche Lebensmittel nicht verdauen, so bleiben die weiterhin in Darm. An sie haften die Bakterien in unsere Darmflora, was wichtig für eine komplette und gesunde nährstoffaufnahme ist. Unsere Verdauungssystem ist der Grundlage für eine gesunde Immunsystem, deshalb sind die Ballaststoffreiche Lebensmittel wichtig bei Täglichen Ernährung.