Proteinhaltige Lebensmittel

Proteinhaltige Lebensmittel

Proteinen sind die haupt Quellen von Aminosäuren bei die Ernährung. Diese sind notwendig um eine gesunde Stoffwechsel zu haben. Viele dachten früher das Fleisch die Verursacher von übergewichtige Krankheiten sind. Dies Studien zeigten Später das Fleisch und andere proteinhaltige Lebensmittel nicht die Verursacher wahren, sondern die überwiegend aus Kohlenhydraten bestehende Ernährung.

Viele Diäten basieren sich auf kohlenhydratarme Gerichte, doch diese sollten mit anderen ersetz sein. Bestens eignen sich dafür proteinhaltige Lebensmittel. Die sind leicht verfügbar, viele Gerichte in deutsche Küche beinhalten proteinhaltige Lebensmittel.

proteinhaltige Lebensmittel

proteinhaltige Lebensmittel

Fleisch die Hauptquelle von proteinhaltige Lebensmittel

Die Fleischverzehr in Deutschland liegt bei 61,5 kg pro Kopf, wo wir in der Mitte von europäisches Durchschnitt sind. Fleisch hat neben viele Proteinen auch andere Wirkstoffen die im Stoffwechsel wichtig sind, wie Kalium, Magnesium und Eisen. Neben all die gute seiten, Fleisch hat auch seine nachteilen als proteinhaltige Lebensmittel, und das ist Fett. Fetten sind nicht alle gleich, jedoch meiste Fetten verursachen eine Erhöhung von Cholesterinspiegel im Blut. Dieses kann gefährlich sein, darum raten wir immer Fisch und Geflügelfleisch zu verwenden. Hier ist eine kleine Übersicht von Fleischen und ihren Merkmalen als proteinhaltige Lebensmittel:

  • Meeres Fisch – viele omega 3 Fettsäuren sehr gesund
  • Süßwasser Fisch – viele omega 3 Fettsäuren
  • Geflügel und Kaninchen – gesund
  • Rinde und Pferdefleisch – wenig Fetten
  • Schweinefleisch – viel Fetten

    proteinhaltige Lebensmittel

    proteinhaltige Lebensmittel

Soja die gesundeste proteinhaltige Lebensmittel

Persönlich mag ich keine Soja, jedoch muss ich zugeben das es die gesundeste proteinhaltige Lebensmittel ist. Die Grunde dafür liegen nicht nur in Protein Anhalt sondern auch in anderen Mikroelementen, Vitaminen und ungesättigte Fettsäuren. Genau diese Eigenschaften sind die Grund warum Soja so viele Einwendungen gefunden hat in unsere Küche, als Sojamehl, Sojaöl, Sojasoße, usw.

Praktisch gesehen, wenn die Herstellung von Soja in Landwirtschaft richtig gelaufen ist, beinhaltet Soja keine Schadstoffen, bindet eine Menge Kohlendioxyd aus Luft, ist billig, ganzes Jahr erhältlich und geschmackvoll. Leider ich mag nicht der Geschmack von Soja, und ich merke es ein fast jedem Lebensmittel wo es verwendet ist, allerdings rate ich immer so viel wie möglich in essen zu verbrauchen weil es einfach die gesundeste proteinhaltige Lebensmittel ist.

Speisepilz als proteinhaltige Lebensmittel

Speisepilz wird oft vergessen als proteinhaltige Lebensmittel, jedoch ist sehr gesund. Pilze sind keine Pflanzen weil sie keine Fotosynthese betreiben, jedoch verhalten sich nicht wie Tiere. Diese Eigenschaft macht sie so interessant. Ihre Geschmack ist spezifisch, abhängig von Art. Dabei sollten Sie nur von Pilzspezialisten einkaufen, weil viele Pilze sind giftig.

Kulinarisch gesehen, Pilzen eignen sich gut als proteinhaltige Lebensmittel, weil mann die kochen, braten, grillen und Soße machen. Bei Bereitung von Speisepilz als Soße sollten Sie keine Mehl verwenden sonder besser Sojamehl, was viel Protein reicher ist. Gebraten sind die sehr Geschmackvoll auch gefüllt mit Käse. Marinierte Pilz ist köstlich als Salate oder Beilage neben Fleisch und andere Gebratenes.

Milch und Käse als proteinhaltige Lebensmittel

Milch und Käse sind gut geeignete proteinhaltige Lebensmittel. Übergewichtige Kinder können es in großen mengen verzehren, weil neben die Proteine, Milch erhält auch viele Vitamine, Mikroelementen und Oligo Mineralien. Milchshake ist nicht nur gesund ist auch köstlich führ Kinder die wählerisch sind. Alle diese Eigenschaften machen aus Milch eine tägliche proteinhaltige Lebensmittel die auch als Grundlage dient bei andere Lebensmitteln wie Käse.

Käse wahr die beste Möglichkeit all die Vorteilen von Milch zu konservieren und später im Gebrauch zu nehmen. Neben das, Käse kann auch geräuchert werden, was meine persönliches Lieblingsessen ist. Einige Käsesorten beinhalten auch Schimmelpilz die eine charakteristisches Geschmack verleit. Es gibt viele unterschiedliche Käsesorten, jedoch alle sind eine gute proteinhaltige Lebensmittel.

Top 10 proteinhaltigen Lebensmittel

Lebensmittel Proteingehalt
Fisch 22%
Geflügel 21%
Rindfleisch 20,7%
Linsen 23,5%
Linsen 23%
Mandeln 20%
Hühnereiern 11,1%
Milch 3,5%
Pistazien 17,6
Ölsardinen 22,1%