Was sollte vermieden werden, wenn man unter Verstopfung leidet

Verstopfung ein recht häufiges Problem

Eine Verstopfung gehört zu den häufigsten Beschwerden der heutigen Zeit. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen. Verstopfung entsteht im Dickdarm. Hier wird der Nahrung Wasser entzogen. Der Darm ist ein wichtiger Faktor für das körpereigene Immunsystem. Deshalb führen Beschwerden im Darm, wie eben die Verstopfung, zu einem gestörten Wohlbefinden und auch zu besonderer Anfälligkeit für andere Erkrankungen. Deshalb sollte besonderes Augenmerk auf die Gesundheit dieses Organs gerichtet werden.

Was sollte vermieden werden, wenn man unter Verstopfung leidet

Wer häufig unter einer Verstopfung leidet, sollte einiges beachten um die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Obwohl der Betroffene geneigt ist, sich bei Verstopfung zurückzuziehen, sollte diesem Drang nicht nachgegeben werden. Denn Bewegung ist ein wichtiger Faktor bei der Bekämpfung einer Verstopfung. Auch ein Verzicht auf Nahrung, aus Angst vor noch mehr Stuhl, führt eher zur Verstärkung der Symptome. Hungergefühl und das krampfartige Zusammenziehen des Magens, verursachen nämlich ebenfalls Schmerzen. So führt ein Hungern eher zu noch mehr Unwohlsein. Eine Entgiftung kann den Darm auch entlasten und besser funktionieren lassen.

Gegen Verstopfung gibt es viele Verdauungsfördernde Präparate auf dem Markt

Auf dem Markt gibt es eine große Vielzahl an verdauungsfördernden Präparaten. Auch Abführmittel sind frei verkäuflich. Wer unter einer Verstopfung leidet, sollte aber nicht sofort auf diese Mittel zurückgreifen. Durch die regelmäßige Einnahme von Abführmitteln bei Verstopfung, wird die ohnehin träge Darmmuskulatur weiter entlastet und ein verhängnisvoller Kreislauf nimmt seinen Anfang. Auch wenn es vielleicht schwer fällt, Ballaststoffe können ein Schlüssel zur Lösung der Verstopfung sein. Je nach Ursache für die Verstopfung kann es hilfreich sein, den Darm durch Wärme zu entspannen. Allerdings kann eine solche Entspannung nur bei spastisch bedingter Obstipation Wirkung zeigen. Bei der spastischen Obstipation kommt die Verstopfung durch krampfartiges Zusammenziehen der Darmmuskulatur und einem dadurch bedingten erhöhten Wasserentzug zustande. Deshalb ist es immer empfehlenswert bei immer wiederkehrender Verstopfung einen Arzt zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Ursache der Verstopfung ermitteln und die geeignete Therapie verordnen. Gerade bei chronischen Beschwerden sollte in keinem Fall Therapie in Eigenregie erfolgen.