Wie kann ich ohne Kohlenhydrate auskommen

Gerichte, die ohne Kohlenhydrate auskommen, sind trotzdem schmackhaft. Im Vergleich zu Gerichten, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten halten Low-Carb-Gerichte lange satt und machen zufrieden. Gerichte ohne Kohlenhydrate setzen zwangsläufig auf Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Nüsse, etwas Obst und gute Fette.

Wie kann ich ohne Kohlenhydrate auskommen

Eiweiße haben eine viel größere und langanhaltendere sättigende Wirkung als Kohlenhydrate. Fette hingegen machen ebenfalls schnell satt, dienen aber gleichzeitig als Geschmacksträger. Ein bisschen zusätzliches Fett, kann den Geschmack eine Speise also verbessern: Kein Wunder, dass zum Beispiel Chips, Schokolade und Co. so gut schmecken, denn sie haben einen hohen Fettanteil.

Ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten ist allerdings nicht möglich, denn selbst in Fleisch oder Eiern sind kleine Mengen an Kohlenhydraten enthalten. Viele Kohlenhydrate sind natürlich in Getreideprodukten wie Brot, Brötchen, Kuchen und Nudeln enthalten, genauso wie in zuckerhaltigen Lebensmitteln wie Haushaltszucker, Honig, Süßigkeiten etc. Auch bei Obst sollte man vorsichtig sein. Sehr viel Kohlenhydrate enthalten zum Beispiel Bananen oder Weintrauben, während Beeren wie Brombeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren deutlich weniger Kohlenhydrate enthalten.

Wie sieht nun ein typisches Gericht ohne Kohlenhydrate aus? Es besteht meist aus einem Stück Fleisch oder Fisch und einem großen grünen Salat oder Gemüse. Beispiele hierfür wären zum Beispiel Rinderbraten mit Rotkraut, Rippchen mit Sauerkraut, ein Salat mit Hähnchenbruststreifen oder ein Lachsfilet mit Mangold. Am besten ist es, selbst zu kochen und möglichst wenige Fertigprodukte zu kaufen. Die enthalten meist Konservierungsstoffe und eine Zugabe von Zucker, damit das Produkt angenehmer schmeckt. Falls es doch einmal ein Fertigprodukt sein muss wie z.B. Rotkohl aus dem Glas, so lohnt es sich die Inhaltsangaben bzw. die Angabe der Kohlenhydratmenge auf den Verpackungen zu vergleichen und erst dann eine Wahl zu treffen.