Lebensmittel in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, deshalb dürfen Schwangere auch fast alles essen, was sie möchten. Jedoch gibt es eine Ausnahme bei Lebensmitteln, auf die schwangere Frauen verzichten sollten, die Rede ist hier von rohem Fleisch wie Mett oder Tatar.
Lebensmittel in der Schwangerschaft

Rohes Fleisch wie Mett kann bei Schwangeren Toxoplasmose auslösen und dieses kann gefährlich für das Ungeborene sein. Natürlich sollten schwangere Frauen sich aber auch gesund ernähren. Gemüse und Obst sollen den Vitaminbedarf in der Schwangerschaft gewährleisten. Doch jede Gemüse- oder Obstsorte, die roh gegessen wird, sollte vorher gründlich abgewaschen werden. Neben Obst und Gemüse sollten aber auch Vollkornprodukte gegessen werden, um so die Folsäurezufuhr gewährleisten zu können, wie es für eine Schwangere möglich ist.

Eisen ist besonders wichtig

Doch auch auf die Eisenzufuhr sollte in der Schwangerschaft geachtet werden . Mageres, gut durchgebratenes Fleisch oder Wurst sorgen dafür, dass der Schwangeren genügend Eisen zugeführt wird. Eine schwangere Frau sollte mindestens dreimal in der Woche zu der Mittagsmahlzeit Fleisch essen. Darüber hinaus können auch Lebensmittel wie Spinat, Schwarzwurzeln, Möhren und Haferflocken als Eisenlieferant dienen.

Seefisch ist der Lieferant für die Jodversorgung. Doch es gibt Frauen, die keinen Fisch mögen oder ihn in der Schwangerschaft nicht essen können, in dem Fall kann der Fisch durch Jodsalz ersetzt werden. Nicht zuletzt ist auch die Kalziumzufuhr für das Ungeborene sehr wichtig. Fettarme Milch, Käse und Joghurt sind für die Versorgung mit Kalzium verantwortlich. Doch Kalzium ist nicht nur für die werdende Mutter unabdingbar, auch für den Knochenbau des Kindes ist es extrem wichtig.

Viel trinken

Doch nicht nur das Essen und die einzelnen Nährstoffe sind wichtig für eine Schwangere, auch die Flüssigkeitszufuhr muss gewährleistet sein. Bis zu drei Liter am Tag sollte jeder Mensch trinken. Bei Schwangeren sollten es überwiegend Getränke wie Tees, Mineralwässer und Säfte sein. Doch grundsätzlich sollte die werdende Mutter selbst ausprobieren, was sie in der Schwangerschaft am besten essen und trinken kann, denn verschiedene Lebensmittel können bei schwangeren Frauen Sodbrennen auslösen. So sollte die werdende Mutter unter Beachtung der Nährstoffzufuhr das essen, was ihr schmeckt und bekommt.