Sorbit Sorbitol Allgemeines zum Zuckeralkohol

Sorbit oder Sorbitol ist ein künstlich hergestelltes Süßungsmittel, kommt aber auch natürlich in vielen Früchten wie Äpfeln, Aprikosen, Pfirsichen und Birnen vor. In größeren Mengen wirkt es abführend und kann zu Krämpfen und Durchfall führen. Manche Menschen vertragen auch kleine Mengen Sorbit nicht.

Stevia bei Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck

Was ist Sorbit?

Sorbitol ist ein Zuckeralkohol, der natürlich beim Glucoseabbau entstehen kann, heute aber in großen Mengen als Zuckerersatzstoff industriell hergestellt wird. Dazu verwendet man Mais- oder Weizenstärke. Sein Name leitet sich von der Eberesche (Sorbus aucuparia) ab, deren Früchte bis zu 12% Sorbit enthalten können, und aus denen das Süßungsmittel ursprünglich gewonnen wurde. Es schmeckt nicht ganz so süß wie Zucker, hat aber halb so viel Kalorien und ist für Diabetiker geeignet, da für seinen Abbau kein Insulin benötigt wird.

Wie wirkt Sorbitol und wie wird es verwendet?

Der Zuckeralkohol wird im Mund kaum abgebaut und unterstützt die Kariesbildung daher wesentlich schwächer als Haushaltszucker. Daher findet man es in vielen „zuckerfreien“ Bonbons und Kaugummis und den meisten Zahncremes. Für Getränke ist es nicht zugelassen.

Sorbit wirkt hygsoskopisch, also feuchtigkeitsanziehend, und ist daher ein geeignetes Feuchthaltemittel beispielsweise für Dauerbackwaren oder andere Lebensmittel wie Senf, Mayonnaisen oder Pralinenfüllungen, aber auch für Kosmetika.

Sorbitunverträglichkeit

Sorbit wird normalerweise im Dünndarm abgebaut und mit Hilfe spezieller Enzyme durch die Darmwand ins Blut befördert. Wird zuviel Sorbit aufgenommen, reichen die Enzyme nicht aus. Bei einer Sorbitunverträglichkeit kann es sein, dass diese Enzyme völlig fehlen. Dann wanndert das Sorbit in den Dickdarm weiter, verflüssigt durch seine hygroskopische Wirkung den Stuhl, was zu Durchfall führt, und wird schließlich bakteriell zersetzt, was Blähungen und Bauchschmerzen zur Folge hat. In diesem Fall sollte man Produkte, die Sorbitol enthalten, vermeiden.

Auch Menschen mit einer Fructoseintoleranz sollten Sorbit vermeiden, da Sorbitol im Körper zu Fructose umgewandelt werden kann.

Symptome für Sorbitintoleranz können sein: Dauergähnen, Müdigkeit, Migräne, Blähungen, Depression, Durchfall, Bauchschmerzen, allgemeine Verdauungsbeschwerden oder Übelkeit. Treten solche Symptome gehäuft auf, sollte man einen Arzt aufsuchen und sich auf eine Sorbitolunverträglichkeit untersuchen lassen.