Wann ist Nahrungsergänzung sinnvoll?

n einer schnelllebigen Zeit wie heute finden viele Menschen nicht die Zeit, sich ausreichend gesund zu ernähren. Dadurch treten bei ihnen nach einer Weile oft Mangelerscheinungen auf; sie fühlen sich schlapp und müde. In solchen Fällen wird dann häufig zu Nahrungsergänzungsmitteln gegriffen. Ob und in wieweit dieseNahrungsergänzungsmittel auch sinnvoll sind, soll im Folgenden näher erläutert werden.

Fettverbrennung anregen
Unter Nahrungsergänzungsmitteln versteht man oft chemische Zusätze, die natürliche Vitamine und Spurenelemente ersetzen. Diese können in Form von Kapseln, Brausetabletten oder Pulvern eingenommen oder der sonstigen Nahrung beigemischt werden. Nahrungsergänzungsmittel gibt es mittlerweile nicht mehr nur in den Apotheken, sondern auch in Drogerie- und Supermärkten zu kaufen. Dabei ist jedoch festzuhalten, dass die Mittel aus den Drogerie- und Supermärkten meist weniger wirksam sind. Wer also ernsthaft an Nahrungsergänzung interessiert ist, der sollte dazu in eine Apotheke gehen oder eine Apotheke Onlineaufsuchen. Dort findet er hochwirksame Nahrungsergänzungsmittel zu moderaten Preisen.

Zwar sind Nahrungsergänzungsmittel frei, d.h. ohne Rezept erhältlich. Die eignen sich jedoch nicht für jeden Menschen gleichermaßen. Allgemein gilt die Grundregel, dass Nahrungsergänzungsmittel gemäß ihrer Beschreibung auch wirklich nur Ergänzungen zur täglichen Ernährung darstellen sollten. Diese sollte ausgewogen sein und dem “5 am Tag”-Prinzip folgen. Darunter versteht man die Vorgabe, fünf Stücke Obst und Gemüse am Tag zu essen. Nahrungsergänzungsmittel können frisches Obst und Gemüse sowie Spurenelemente aus Fisch und Fleisch nicht in dem Maße ersetzen, als sie als alleinige Ernährungsgrundlage dienen könnten. Wer sich daher ausschließlich von Weißbrot ernährt, der wird sich auch trotz Nahrungsergänzung nicht besser fühlen.

Ratsam ist es aber, dass Menschen mit Mangelerscheinungen und chronischen Krankheiten zu Nahrungsergänzungen greifen. Ein zeitweiser Eisenmangel, wie er bei fast jeder Frau einmal im Laufe ihres Lebens auftritt, kann wirksam mit Eisenpräparaten behandelt werden. Andererseits ist es im kalten Winter ratsam, dass Menschen mit einem schwachen Immunsystem gezielt zu Zink- oder Vitamin-C Präparaten greifen. So können sie ihr Immunsystem wirkungsvoll stärken. Eine frische Zitrone zwischendurch oder eine Grapefruit sollten allerdings trotzdem nicht fehlen. Auch alte und schwache Menschen können von Nahrungsergänzungspräparaten profitieren. Dasselbe gilt für Schwangere und für Kinder und Jugendliche im Wachstum.