Eiweiss – unverzichtbar für Sportler

Wer viel Sport treibt, der weiß, dass er auch auf seine Ernährung achten muss. Vor allem Eiweiss spielt hier eine wichtige Rolle, denn es ist für den Muskelaufbau und –erhalt verantwortlich. Denn durch sportliche Belastung werden Muskeln erst einmal nicht trainiert, sondern auch belastet. Erst in der Erholungsphase beginnen die Muskeln damit, sich aufzubauen. Deshalb wird nicht nur empfohlen, den Muskeln nach dem Training mindestens 24 Stunden Pause – besser sogar noch eine Woche – zu gönnen, in denen sie sich regenerieren und aufbauen können. Das geht aber nur, wenn man ihnen genügend Eiweiss zur Verfügung stellt. Denn das ist letzten Endes der Stoff, aus dem die Muskeln aufgebaut werden.

Fettverbrennung anregen

Grundsätzlich ist empfohlen, pro Kilogramm Körpergewicht zwei Gramm Eiweiss am Tag zu verzehren. Wer sich nicht ausgesprochen ausgewogen ernährt, und das tun leider die Wenigsten, hat also einiges zu tun, um seinen Bedarf an Eiweiss decken zu können. Wer darüber hinaus viel Sport treibt und dadurch einen erhöhten Bedarf an Eiweiss hat, der hat es noch schwerer, seinen Bedarf durch eine natürliche Ernährung zu decken. Hilfreich ist es natürlich, wenn man sich allgemein mit Lebensmitteln ernährt, die reich an Eiweiss sind. Dazu gehören zum Beispiel Geflügel und Fisch. Aber auch alle Milchprodukte sind grundsätzlich gut geeignet, um en Bedarf zu decken und den Muskeln die nötigen Stoffe zum Aufbau zu geben. Doch selbst, wenn man den ganzen Tag über proteinhaltige Mittel verzehrt, kann es schwierig sein, den Haushalt an Eiweiss wirklich auszugleichen und den Körper optimal zu versorgen.

Wer Muskelaufbau betreibt kommt darum oft nicht umhin, seinen Bedarf an Eiweiss durch Nahrungsergänzungsmittel zu decken. Dazu gibt es beispielsweise eine ganze Reihe an Drinks und Shakes, die einen erhöhten Anteil an Eiweiss besitzen. Man bekommt sie häufig schon im Fitnessstudio, aber auch in Drogerien oder im Versandhandel. Wessen Geschmack diese Getränke nicht schmecken, der kann auch auf weitere Ergänzungsmittel in Form von Tabletten und Ähnlichem zurückgreifen. Zwar ersetzen sie eine gesunde Ernährung mit natürlichem Eiweiss nicht, können sie aber sinnvoll ergänzen.