Lebensmittelkennzeichnung: Etikett wird oft ignoriert

Nicht wenige Menschen greifen beim Lebensmittelkauf zur sprichwörtlichen Katze im Sack, heißt es beim österreichischen Netdoktor. “Sie erwerben Produkte, ohne zuvor auch nur einen flüchtigen Blick aufs etikett geworfen zu haben. Jeder dritte Mann und jede fünfte Frau ignorieren das Kleingedruckte auf Essensverpackungen zur Gänze, zeigt eine aktuelle Untersuchung, die von einer britischen Versicherung in Auftrag gegeben wurde. An der Studie hatten sich 1.000 Frauen und Männer beteiligt, die Auskunft über ihren Umgang mit Etikettierungen gaben.”

Einerseits muss man sich wundern, denn wozu denn dann der ganze Kampf der Verbraucherschützer? Andererseits denke ich: Es ist ja die Freiheit des Einzelnen, das zu beachten; Hauptsache, es gibt die Kennzeichnung!