Mal ganz Oldschool – Kalorien zählen

Für den heutigen Beitrag habe ich mir überlegt, mal etwas ganz traditionelles vorzustellen: Das Kalorien zählen. Dabei handelt es sich um eine der wirksamsten Formen des Abnehmens, wenn man denn die Geduld hat, sich damit zu beschäftigen.

gebratene-gemuese-mit-mozarella

Was ist eine Kalorie?

Bevor man mit dem Zählen der Kalorien beginnt, sollte man erst einmal wissen, was denn eine Kalorie überhaupt ist. Eine Kalorie ist diejenige Menge Energie, die benötigt wird, um die Temperatur von einem Liter Wasser um einen Kelvin zu erhöhen. Mittlerweile wird diese Maßeinheit nicht mehr so anerkannt, so dass nun eher mit Joule gerechnet wird. Dies liegt daran, dass die Erhitzung von einem Liter Wasser nicht nur von der zugefügten Energie, sondern auch von äußeren Faktoren wie Schwerkraft oder Eigentemperatur des Wassers abhängt. Man sieht also, dass die Kalorie nicht primär eine Maßeinheit für Lebensmittel ist. Und obwohl die Angabe in Kilojoule pro 100 Gramm seit 2010 in der EU verpflichtend ist, dürfen Hersteller weiterhin daneben Angaben in (Kilo-)kalorien machen. Dass dies weiterhin flächendeckend getan wird, liegt wahrscheinlich daran, dass die Kunden sich daran gewöhnt haben, mit Kilokalorien oder, wie es im Volksmund üblich ist, mit Kalorien zu rechnen.

Gute Richtwerte trotzt Ungenauigkeit

Und obwohl es sich bei den erwähnten Infomrationen um ungenaue Angaben handelt, lässt sich damit gut rechnen. Wie bei den Weight Watchers und ihrem Punktesystem, das ja auch nicht genau ist, kann man ungefähr abschätzen, wie viel man zu sich genommen hat. Das Abzählen der Kalorien bietet dabei die Möglichkeit, die eigene Disziplin zu steigern und Ehrgeiz zu entwickeln. Es ist schließlich ein Erfolg, wenn man die pro Tag zu sich genommenen Kalorien durch Sport oder mühseligen Verzicht etwas herunterdrücken konnte. Wer effektiv Gewicht verlieren will, sollte immer unter den Tagesrichtwerten bleiben. Für Männer liegt dieser Wert bei 2500 Kalorien und für Frauen bei 2000 Kalorien. Dies ist nicht besonders schwer, wenn man nicht gerade fressüchtig ist: Allein schon der Kalorienverbrauch durch tägliches Zufußgehen ist beträchtlich.