Bambussalz – bessert Gesundheit, besonders oxidativen Stress

Über Bambus und Wellness hatten wir in diesem Blog schon einmal berichtet – mit einem schönen Foto, das ich hier gerne, allzu gerne noch einmal verwende.

Jetzt wurde noch einmal ausführlich über Bambussalz berichtet. Ich zitiere an dieser Stelle nur einige Sätze, um Sie (unten) zu dem Link zu verlocken:

“Aufgrund seiner ungewöhnlichen Eigenschaften hatte das neunmal gebrannte Heilsalz schon vor Hunderten von Jahren einen festen Platz in der Hausapotheke der buddhistischen Mönche. Damals wurde Bambussalz nicht nur als Bereicherung einer kargen Mönchsspeise eingesetzt, sondern spielte darüber hinaus eine übergeordnete mystische und spirituelle Rolle. Wie bei den buddhistischen Mönchen wird Bambussalz auch noch heute vor allem bei Magen-Darmgeschwüren eingesetzt. Aber seine Wirkungen sind so vielseitig wie die Eigenschaften des Bambusgewächses selbst. Bambussalz ist heute wieder so aktuell wie nie zuvor. Es ist insbesondere essentiell für Menschen, die trotz zunehmender Umweltbelastungen in Luft, Erde und Wasser sowie dem Stress eines modernen Lebensstils ein langes und gesundes Leben führen möchten. Das Bambussalz hat gleich mehrere Geheimnisse, eines bedeutender als das andere. Erstaunlich ist der basische pH-Wert, der sich je nach Konzentration des Salzes und Häufigkeit des Brennvorgang zwischen 10 und 11 bewegt.

Das größte Geheimnis jedoch liegt wohl in seiner antioxidierenden Eigenschaft. Neunmal gebranntes Bambussalz weist ein bedeutendes Redoxpotential von über minus 400mV auf, sodass es spielend mit den aggressiven freien Radikalen fertig wird, die unsere Zellen attackieren und zu Krankheiten wie Krebs führen können. Der basische pH-Wert hilft, einer Gewebeübersäuerung entgegenzuwirken und modernen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Osteoporose, Arteriosklerose usw. Paroli zu bieten. Aber damit nicht genug; das Salz kann Mineralstoffmängel ausgleichen, so zum Beispiel ist der Magnesiumgehalt beinahe zehnmal so hoch wie vom Himalayasalz. Viele Menschen befinden sich durch Nährstoffdefizite und negative Umwelteinflüsse in einem Energiemangelzustand. Das Frequenzmuster von Baumbussalz enthält feinstoffliche Schwingungen, die uns möglicherweise fehlen. Aufgrund seiner ganzheitlichen Wirkung lässt sich also leicht nachvollziehen, wie viel heilende Substanzen in dem Salz verborgen sind. Es gibt noch einen weiteren Vorzug zum Himalayasalz, das ist sein Natriumchloridanteil, der ist nämlich im zweimal gebrannten Bambussalz relativ niedrig, sodass Bambussalz in jedem Fall eine gute Alternative zum herkömmlichen Speisesalz darstellt.”