Gesund durch Kaffee

Kaffee ist bekanntermaßen der Deutschen liebstes Getränk. “Lass uns mal einen Kaffee trinken gehen” ist ein geflügeltes Wort und auch im Profisport tätige, wie St. Paulis Fußballlehrer Holger Stanislawski schwören auf den täglichen literweisen Konsum von Kaffee.

Nun, es müssen ja nicht gleich mehrere Liter pro Tag sein, die man an Kaffee in sich hinein schüttet. Dennoch scheint es erwiesen, dass Kaffee durchaus seine positiven Eigenschaften hat, die in unterschiedlichen Studien heraus gefiltert wurden.

So hellt Kaffee die Stimmung auf, er macht wach. die körperliche Fitness kann gesteigert werden, ist gut für die Leber und kann die Leberzellen schützen, senkt das Risiko, Diabetes II zu erkranken, schützt vor Gallensteinen, wirkt gegen freie Radikale, soll davor schützen, an Demenz oder Parkinson zu erkranken. Zudem gilt Kaffee heutzutage nicht mehr als entwässernd – er trägt durchaus zur positiven Flüssigkeitsbilanz des Körpers bei.

Na, wenn das mal keine guten Nachrichten für alle Kaffeefreunde sind…