Kalium Bichromicum

Zur Einleitung muss gesagt werden, dass das Lesen dieses Artikels keinen Arztbesuch ersetzen kann. Doch die wichtigsten Sachverhalte, die besten Informationen sollen auf diesem Wege in kurzer, komprimierter Form dargestellt werden und so eine erste gute Orientierung bieten.

Kalium Bichromicum

Es wird Herbst, das Wetter ist feucht und kalt. Nasskalte Witterung macht jedem zu schaffen, der Sommer lässt nun noch lange auf sich warten. Nun beginnt auch wieder die Zeit der Erkältungen, Grippen und Nebenhöhlenentzündungen. Daher sollte auch die Hausapotheke wieder aufgefüllt werden. Dazu gehören neben den Medikamenten aus der Schulmedizin auch Homöopathische Mittel. Zu diesen Mitteln gehört auch Kalium Bichromicum oder kurz Kalium Bi. Kalium-Bichromicum ist ein Salzbestehend aus, wie der Name schon sagt, Kalium und Dichromsäure. Dieses Salz gehört zu den sogenannten Ergänzungsmitteln der Schüßler-Salze (Nr.27). Dieses Salz ist in Form von Tablettenerhältlich.

Angewandt wird es bei Entzündungen der Stirnhöhlen, der Nasennebenhöhlen, des Halses, des Zahnfleisches, der Kieferhöhlen, der Mittelohren, der Mandeln und des Rachens. Weitere Anwendung findet es bei Husten, Kopfschmerzen in Verbindung mit Stirn– oder NasennebenhöhlenEntzündung, Stirnhöhlenkatarrh, Verdauungsproblemen, Akne, Nesselausschlag oder Blasen an den Füßen oder Krupp.

Dazu sollte man auf folgende Symptome achten: Eitriger fadenziehender Ausfluss aus der Nase, Auswurf beim Husten, Hals– und Rachenschmerzen, kitzeln in der Kehle, langes Husten vor allem morgens, geschwollene oder vereiterte Mandeln, eine gelbe eventuell angeschwollene Zunge,Kopfschmerzen oder Erbrechen nach Genuss von Bier. Die Einnahme sollte dann erfolgen, wenn der Ausfluss eine gelb- und grünliche Farbe hat und das Sekret Fäden zieht. Die Entzündung ist dann nicht mehr akut und das Salz hilft bei der Regenerierung. Dabei sollten mehrere Tablettenauf den Tag verteilt eingenommen werden.

Kalium-Bichromicum: Fettstoffwechsel

Kalium-Bichromicum kann aber noch zu anderen Zwecken eingesetzt werden, da dieses Mittel auf den Fettstoffwechsel wirken soll. Weiterhin wirkt es auf den Cholesterin-Haushalt ein, indem es Einfluss auf die Cholesterinproduktion der Leber nimmt. In Verbindung mit Sport hilft es, Fett in Muskelmasse umzubilden. Kalium-Bichromicum verbreitet ein Gefühl der Sättigung. Durch diese Wirkungsweise hilft es auch Übergewicht abzubauen.
Weitere Verwendung findet es bei Diabetes und bei Arteriosklerose und sonstigen Beschwerden den Bewegungsapparates. Schüßler-Salze können auch in Kombination genommen werden um ihre Wirkung zu optimieren. Dabei können bis zu drei Salze Anwendung finden.