Spargelsaison – Hauptzeit für gesunde Kost

Das Spargel gesund ist, wird uns seit unseren Kindertagen erzählt. Medizinische Anwendung als Heilpflanze fand er schon im Griechenland um 460 vor Christus wenn man den Überlieferungen des griechischen Arztes Hippokrates glauben kann. Die Wirkung von Spargel wirkt entschlackend und harntreibend und der gepresste Saft wurde auch im Mittelalter bei Leiden wie Gicht, Leberschäden, Hämorrhoiden und Gelbsucht eingesetzt.

Der Frühling ist die Hochsaison der Spargelernte und wer ihn besonders frisch haben möchte, der wird ihn sich am Besten direkt vom nächstgelegenen Spargelhof holen. So wird er in vielen Deutschen Haushalten im April, Mai und Juni serviert, wofür sich als Zugabe besonders Sauce Hollandaise weitgehend etabliert hat.

Als äußerst gesundes Nahrungsmittel gerade wegen des hohen Gehalts an Mineralstoffen und Proteinen soll es hier Erwähnung finden und wer sich bewusst und gesund ernähren möchte der sollte auch die diesjährige Saison nicht verpassen.