Wie helfe ich meinem Körper bei der Verdauung?

Gewisse Mythen kennt wohl jeder in Bezug auf die Essgewohnheiten. Überall hört man andere Verhaltenstipps, was man wann zu sich nehmen darf und was man besser sein lässt. Aber hinter welchen Storys steckt wirklich Wahrheit und was stimmt nicht?

Gerade während der Feiertage, nach gutem Essen wird gern auf den Verdauungsschnaps zurückgegriffen. In Wirklichkeit helfen zwar die enthaltenen Kräuter bei der Verdauung, der Alkohol hingegen hemmt den Stoffwechsel wieder, weshalb ein Kräutertee effektiver wäre.

Einem anderen Gerücht zufolge darf man nach 19.00 nichts mehr essen, was schwer für viele Berufstätige zu realisieren ist. Ein etwas späteres Abendbrot ist nicht das Ende der Welt, man sollte nur leichte Kost vorziehen und bis zum Schlafengehen noch etwas warten. Ansonsten sollte man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, dann kann man in Ausnahmefällen auch mal über die Stränge schlagen.