Mehr Potenz, bessere Spermien durch Gemüse und Obst?

Mehr Potenz durch Gemüse essen! Das ist neu “bewiesen”! Na ja, das ist natürlich eine Vereinfachung, denn in diesem Fall geht es nur um eine Form der Impotenz/Potenz, die durch verminderte/bessere Samenqualität des Mannes. Außerdem: skeptisch macht mich in diesem Fall die geringe Zahl an “Probanden”: 61, daraus lässt sich nicht wirklich ein wissenschaftlicher Beweis basteln. Ich gebe die gute Zusammenfassung der Kollegen vom österreichischen netdoktor hier vollständig wieder, ich hoffe, das ist in Ordnung:

Ein fleischlastiger Speiseplan bekommt der Spermienqualität möglicherweise weniger gut als eine gemüse- und obstreiche Ernährung: Zu diesem Ergebnis gelangte ein spanisches Forscherteam auf Grundlage einer Untersuchung mit 61 Männern, die Patienten einer Fruchtbarkeitsklinik waren. Bei 30 Teilnehmern lag eine verminderte Samenqualität vor, während die anderen 31 Männer unbeeinträchtigte Spermien aufwiesen. Die Wissenschafter vom Instituto Bernabeu in Alicante versuchten herauszufinden, ob zwischen Samenqualität und Ernährungsweise Zusammenhänge bestehen.

In einem ersten Bericht aus der Studie, der 2008 im Fachblatt “Fertility and Sterility” publiziert wurde, berichteten die Wissenschafter von folgenden Zusammenhängen: Die Männer mit verminderter Spermienqualität aßen signifikant mehr Milch-, Fleisch- und Wurstprodukte. Die Vergleichspersonen mit zufriedenstellenden Samenproben verspeisten dagegen vergleichsweise viel Obst, Gemüse und Magermilchproduke.

Eine zweite Publikation im selben Journal ergänzte diese Ergebnisse kürzlich um weitere Auswertungen: Demnach nahmen die Männer mit hoher Samenqualität signifikant höhere Mengen an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Folsäure, Vitamin C und Lycopin (einem Antioxidans) sowie geringere Mengen an Eiweiß und Fett zu sich. Zusammengefasst fiel den Forschern zufolge auf, dass ein geringer Konsum an Antioxidantien – die sich in Obst und Gemüse reichlich finden – mit herabgesetzter Samenqualität in Verbindung stand.
ks