Stevia Zulassung in Deutschland und der EU

Viele Menschen, nicht nur Diabetiker sind in Deutschland wie auch weltweit auf Zuckerersatzstoffe angewiesen. Mit großem Interesse haben sie die Diskussion um die Zulassung des Zuckerersatzmittels Stevia verfolgt.Gewonnen aus den Glycosiden der Stevia Pflanze, welche einen sehr angenehmen und süßen Geschmack haben, wurde Stevia bereits vor längerer zeit in Ländern wie der Schweiz als Zuckerersatzmittel zugelassen.

Stevia bei Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck

Alleine innerhalb der EU wurden die Stevioglycoside bislang nicht als Lebensmittelzusatzstoffe anerkannt, obwohl sie in anderen Ländern vor allem für Diätprodukte bereits  eine breite Anwendung finden.

Lange Diskussionen sorgten für Verwirrung

Das Warten hat nun jedoch ein Ende, endlich wurde von der entsprechenden EU Kommission die Zulassung verabschiedet.    Der Verabschiedung  dieser Verordnung ging jedoch eine lange und heftige Diskussion voraus. Bereits seit einigen Jahren wurde die Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff diskutiert. Zwar konnte die Pflanze als solches erworben werden,  doch  wurden die aus ihr gewonnenen Extrakte nicht zugelassen. Dabei hatte bereits im Jahre 2010 die Unbedenklichkeit dieses Stoffes bescheinigt, doch kam es zu keiner Einigung.

Viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Zuckerersatzstoffen

In erster Linie bringt Stevia eine Menge Vorteile mit sich, wie auch die europäische Behörde für  Lebensmittelsicherheit mitteilte.  Die Vorteile sind in erster Linie folgende:

  • Vollkommen unbedenklich für die Gesundheit
  • Süßt gut 300 mal so stark wie Zucker
  • Ist frei von Kalorien
  • Verursacht kein Karies

Nicht nur die vielen Vorteile, auch die positiven Erfahrungen, die in anderen Ländern bereits mit Stevia gemacht wurden, führten im Dezember 2011 letzten Endes zu einer Zulassung.  So findet dieser tolle Zuckerersatz nun auch bei uns in Deutschland seine Verwendung in vielen Lebensmitteln. Eingesetzt wird Stevia jedoch in erster Linie in Lebensmitteln, die einen geringen Brennwert haben und zuckerreduziert sind.  Die europäische Kommission hat für die Verwendung von Stevia eine Tagesdosis von 4 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen.

Viele herkömmliche Zuckerersatzstoffe sind nach wie vor stark umstritten, da sie im Grunde genommen auch für die Viehmast eingesetzt werden. Umso besser, dass jetzt endlich mit Stevia ein vollkommen unbedenkliches Produkt auf den Markt gekommen ist, was jedermann problemlos verwenden kann.