Süßen ohne Kalorien – Stevia als Zuckerersatz

Die Pflanze Stevia wird auch Honigblatt genannt. Sie kommt vorzugsweise nur in Brasilien und Paraguay vor. Schon die Ureinwohner erkannten die Süße des Blattes. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts fanden Forscher die Pflanze Stevia wieder als Süßungsmittel. Durch diese Entdeckungsgeschichte wurde versucht, die Pflanze in Plantagen anzulegen und diese zu züchten. Mit dem Anfang des 21. Jahrhunderts hielt das Honigblatt, wie die Pflanze auch genannt wird, in Europa Einzug. Für Diabetiker gilt die Süße der Blätter als Ergänzungsmittel zu Saccharose.

Stevia hilft bei Neurodermitis

Stevia für die Gesundheit des Menschen

Nach weiteren Forschungsergebnissen wurde erkannt, dass die Pflanze Stevia nicht nur für Diabetiker als Zuckerersatz dienlich ist, sondern auch andere heilende Wirkungen besitzt, welche die Steviapflanze als hochinteressant einstufte. Für Diabetiker ist somit geklärt, dass diese Menschen Stevia als Süßungsmittel zu sich nehmen können und völlig unbedenklich ist, solange diese in einer reduzierten Menge zu sich genommen wird. Für Menschen mit Übergewicht soll dieses Süßungsmittel anregend für die Gewichtsreduktion sein, Deshalb können diese Menschen sich unter steviakaufen.biz bestens über diese Pflanze informieren. Durch die Süßkraft der Pflanze wird kein Zucker zu sich genommen, der die Zähne oder den Zahnschmelz angreift. Stevia wird auch nachgesagt, dass sie die Fähigkeit besitzt, den Harnsäurespiegel zu senken.

Außerdem wird der Bluthochdruck weitgehend durch die Verwendung von Stevia reguliert.

Stevia als Süßungsmittel

Von der Pflanze Stevia wird lediglich das Blatt als Süßungsmittel verwendet. Diese natürliche Süße entsteht durch eine Art Glucose, die in den Blättern der Pflanze gespeichert wird. Die süßen Hauptbestandteile sind unter dem Namen Steviosid und Rebauiosid A erkannt worden. Aber nicht nur als Süßungsmittel wurde diese Pflanze entdeckt, sondern auch als Badezusatz für Wellnessanwendungen. Nach langen Untersuchungen stellten Forscher dann endgültig fest, dass der Verzehr der Süße, die durch die Pflanze Stevia erreicht wird, für den Menschen in gewissen Mengen völlig unbedenklich ist. Nach gründlichen Untersuchungen wurde abermals festgestellt, dass die Pflanze Stevia eine 450-fache höhere Süßungskraft erreicht, als herkömmlicher Zucker, der aus Zuckerrohr hergestellt wird.