Übelkeit bei Schiffsreisen – was man dagegen unternehmen kann

Es ist der Traum sehr vieler Menschen – einmal im Leben einer der vielen Schiffsreisenmitzumachen, die man heute überall angeboten bekommt. Egal ob Karibik oder Nordkap, wenigstens einmal will man dabei gewesen sein. Neben dem oft etwas höheren Preis gibt es noch etwas anderes, was viele Menschen davon abhält, beispielsweise eine der attraktiven AIDA Kreuzfahrten zu buchen, und das ist die Angst vor der Seekrankheit. Wer vielleicht schon auf Reisen mit dem Auto öfters Probleme hat, der schreckt oft vor Schiffsreisen zurück.

Übelkeit bei Schiffsreisen – was man dagegen unternehmen kannDabei kann man heute gegen die Seekrankheit schon einiges unternehmen, und das nicht nur mit Medikamenten. Natürlich sind abgestimmte Medikamente die beste Wahl, viele Reisende nehmen Tabletten ein, aber auch Reisepflaster sind sehr beliebt. Zudem sollte man bei Schiffsreisen nicht herunter auf die Wasserfläche blicken, sondern lieber über den Horizont in einem Winkel von 45 Grad. Ein zu reiches Essen und auch Alkohol sollten besser vermieden werden. Viele kleine Mahlzeiten sind besser als drei große. Dann sollte man sich auf jeden Fall viel an Deck an der frischen Luft aufhalten, und auch das Kauen von Kaugummi oder einem Apfel schafft Abhilfe. Wer sich eine so lange Zeit auf hoher See noch nicht zutraut, der kann ja erst einmal mit einer Britannia Flusskreuzfahrt beginnen. Hier befährt man Flüsse, das Land ist nicht weit entfernt, und des öfteren wird hier zum Landgang angelegt, denn bei einer Flusskreuzfahrt will man ja auch die Umgebung erkunden. Das ist der beste Test, bevor man sich an eine Karibik-Kreuzfahrt heran traut.