Eiweiß – die ultimative Waffe gegen Fett?

Natürlich reicht es nicht, nur seine Frühstücksmahlzeit umzustellen. Auch sollte man sich nicht nur auf Eiweiß verlassen, der Körper benötigt eine Vielzahl an Stoffen, um vernünftig zu funktionieren. So stellt sich die Frage, ob man tatsächlich eine eiweißreiche Diät durchführen sollte.

Eiweiß und die Ernährung

Diät bedeutet Ernährungsumstellung

Man sollte das Ganze eher als eine Ernährungsumstellung betrachten, was das Wort “Diät” im ursprünglichen Sinn ja auch aussagt. Wenn man den Fokus auf das Eiweiß legt, was nicht selbstverständlich ist, man kann auch eine Diät mit wenig Kohlenhydraten machen, dann sorgt man dafür, dass der Hunger nicht mehr so groß ist. Dies führt natürlich nicht unbedingt dazu, dass man keinen Appetit mehr hat, dieser ist psychologisch schon schwerer in den Griff zu bekommen, aber immerhin kann man nicht mehr sagen: “Ich esse das jetzt, weil ich Hunger habe.”

Das Frühstück ist besonders wichtig

Eine eiweißreiche Diät beginnt mit dem Frühstück. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, wie es so schön heißt. Wer sich nicht die Zeit und Muße für das Frühstück nimmt, der wird feststellen, wie unbefriedigt man in den Tag hinein geht. Dann passiert es schonmal, dass man sich am Bahnhof mehrere Snacks kauft, weil einfach irgendetwas fehlt. Ein richtiges Frühstück, gerade wenn es aus eiweißreicher Kost besteht, also Eiern, Fleisch, Fisch und auch Buttermilch, kann dies vermeiden. Man fühlt sich einfach ausgefüllter, weil man es durch die Sättigungswirkung dieser Lebensmittel auch tatsächlich ist. Eine eiweißreiche Diät hat sich gegenüber vielen anderen Diäten als überlegen durchgesetzt, so etwa gegenüber der sogenannten Glyx-Diät, bei der vornehmlich Vollkornprodukte konsumiert werden, um den glykämischen Index niedrig zu halten.