Eisenreiche Lebensmittel

Eisenreiche Lebensmittel

Die bedeutsamsten eisenreichen Lebensmittel sind Fleisch und Wurst. Auch Vollkornbrot und andere Lebensmittel aus Vollkornmehl sind gute Eisenlieferanten. Eier und Milch dagegen hemmen die Aufnahme von Eisen.

 

Menschen, die wenig oder gar kein Fleisch essen müssen auf andere Quellen zurückgreifen, um ausreichend Eisen aufzunehmen. Besonders Vegetarier müssen verstärkt Vollkornprodukte verzehren. Es gibt aber durchaus einige pflanzliche Lebensmittel, die genügend Eisen enthalten. In erster Linie sind hier auch Gewürze zu nennen wie zum Beispiel Zimt, Pfeffer oder Petersilie. Weitere pflanzliche eisenreiche Lebensmittel sind Sojabohnen oder weiße Bohnen, sie enthalten bis zu 8 mal so viel Eisen wie Rindfleisch auf 100 Kalorien gemessen.
Wird nicht genügend Eisen aufgenommen, entstehen Mangelerscheinungen. Auch Blutungen können Ursache für einen Eisenmangel sein. Dieses kann schon früh im Leben beginnen, falls Säuglinge mit Milchersatzprodukten versorgt werden, die nicht speziell mit Eisen angereichert wurden. Die Muttermilch des Menschen ist wesentlich eisenreicher als Kuhmilch. Die möglichen Mangelerscheinungen können sich auf dasNervensystem, auf Blut und auf Haut und Schleimhäute auswirken.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass Vegetarier öfters an Eisenmangel erkranken, als Menschen die auch Fleisch zu sich nehmen. Wie oben beschrieben gibt es einige pflanzliche eisenreiche Lebensmittel, die das Vielfache von Fleischprodukten besitzen. Falls eine gewisse Mangelernährung hinsichtlich Eisen vorliegt, sollte erst versucht werden diesen Eisenmangel auf normalem Wege in den Griff zu bekommen und zunächst aufEisenpräparate zu verzichten. Es kann leicht eine Überdosierung vorkommen, die besonders bei kleinen Kindern zu Vergiftungen führen können.
Durch die Einnahme von eisenreichen Lebensmitteln kann einer Unterversorgung vorgebeugt werden. Sofern eine ausreichende Versorgung allein aus der Nahrung sichergestellt werden kann, ist eine Einnahme vonEisenpräparaten nicht anzuraten, denn diese können leicht überdosiert werden.