Kann Sport bei Verstopfung helfen?

Vielfältige Ursachen bei einer Verstopfung

Kann Sport bei Verstopfung helfen?

Die Ursachen für eine Verstopfung können vielfältig sein. Wer häufig unter einer Verstopfung leidet, sollte in jedem Fall einen Arzt zu Rate ziehen, da auch Erkrankungen des Analbereichs zu diesen Beschwerden führen können. Egal welche Ursache der Verstopfung zugrunde liegt, der Betroffene kann mit einigen hilfreichen Mitteln selbst viel gegen diese im besten Fall lästige Befindlichkeit tun. Ein solches Hilfsmittel ist der Sport. Da durch die sportliche Aktivität die natürliche Bewegung des Darms unterstützt wird. Die Peristaltik, also die rhythmische Bewegung der Darmmuskulatur, wird durch Sport wirkungsvoll angeregt. Dabei spielt es weniger eine Rolle, besonders hohe Leistungen zu erbringen. Gerade, wer erst mit dem Sport seiner Wahl beginnt, sollte das Pensum nur allmählich steigern. Die Verstopfung kann mit Hilfe regelmäßiger Bewegung langsam und auf natürliche Weise gelöst werden. Natürlich wäre es sinnvoll mit der sportlichen Betätigung  schon früh zu beginnen. Für wen Sport ohnehin zum regelmäßigen Gesundheitsprogramm gehört, der leidet in der Regel weniger unter gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel der Verstopfung.  Die Abläufe im Darm können sanft unterstützt und auch eine bereits vorhandene Verstopfung kann so behandelt werden.

Bei Verstopfung Sportprogramm vom Fachmann

Das Sportprogramm sollte in jedem Fall regelmäßig durchgeführt werden. Gerade viele ältere Personen leiden häufig unter einer Verstopfung. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die wegen eines Bewegungsmangels an Verstopfung leiden, sollte ein besonderes Bewegungsprogramm durch einen Fachmann entwickelt werden. Aber auch ganz normale Personen sollten zu Beginn eines sportlichen Trainings die Ziele nicht zu hoch ansetzen. Denn, wer schon am Anfang seine Grenzen überschreitet, wird sicher schnell die Freude am Sport verlieren. Außerdem können die Symptome einer Verstopfung, also aufgeblähtes, verstopftes Gefühl und oftmals sogar Schmerzen, den Bewegungsapparat und auch den Bewegungsdrang erheblich einschränken. Auf der anderen Seite kann schon ein zügiger Spaziergang diese Symptome erheblich bessern. Regelmäßige Bewegung, ein ausgewogener Ernährungsplan und Ballaststoffe können dann einer weiteren Verstopfung wirkungsvoll vorbeugen